Donnerstag, August 07, 2008

Fernsehkritik.tv

Schon seit einiger bin ich regelmässiger Zuschauer der Internetshow "Fernsehkritik TV". Moderator Holger Kreymeier stellt darin in 30 bis 45 Minuten die Abgründe des deutschen Fernsehens vor. Meist fragt man sich am Ende einer solchen Folge, ob das soeben Gesehene tatsächlich so über die Mattscheibe lief. Es gibt beispielsweise Berichte über die Methoden der altbekannten Abzocksender (Stichwort: Stirnlappenbasilisk), Chartlisten mit den 10 größten Müllsendungen bei MTV und VIVA und seit neuestem meine ganz persönliche Lieblingsrubrik "Pocher klein mit Hut".

Noch ein Beispiel gefällig? Letzten Samstag gab es auf RTL2 eine Ballermann-Show. Dieser kleine Beitrag, der auch als Vorschau auf die kommende Folge von der Seite downloadbar ist, trifft meiner Meinung nach die Sache voll auf den Kopf.



Also, wer Kalkofes Mattscheibe gerne mal ohne Oliver Kalkofe sehen möchte, dem kann ich diese Show wärmstens empfehlen. Seit kurzem ist das Format auch als Podcast zu beziehen. Alle Infos gibts unter www.fernsehkritik.tv